Leichte Sprache 

 

ERKLÄRUNG ZUR BARRIERE-FREIHEIT

 

Die Lauwasenschule will ihre Internet-Seite barrierefrei machen.
Alle Menschen sollen die Internet-Seite benutzen können.
Das steht im Gesetz.
Das Gesetz heißt: Landes-Behinderten-Gleichstellungs-Gesetz.
Die kurze Form ist: L-BGG.
Genau steht es in Paragraph 10 Absatz 1.

Ist die Internet-Seite barrierefrei?
Das heißt:
Können alle Menschen die Internet-Seite benutzen?
Das erklären wir auf unserer Internet-Seite.
Unsere Internet-Seite ist:
http://www.lauwasenschule.de/

 

1. Ist die Internet-Seite barrierefrei?

Die Internet-Seite hält sich teilweise an das Gesetz.
Das Gesetz heißt: Paragraph 10 Absatz 1 L-BGG.
Es gibt aber auch Ausnahmen.

 

2. Inhalte sind nicht barrierefrei

Diese Inhalte sind nicht barrierefrei:
Warum sind diese Inhalte nicht barrierefrei?

 

a) Das passt nicht zu Paragraph 10 Absatz 1 L-BGG.

Einzelne PDF-Dokumente

Manche Bilder haben keinen Alternativen-Text.

Manche Links haben keinen Link-Text.

 

b) Die Inhalte gehören nicht zu den richtigen Gesetzen.

Links auf Internetseiten von anderen Anbietern.

 

3. Wie haben wir dieses Dokument gemacht?

Diese Erklärung ist vom 22. April 2026.

Die Erklärung ist eine Selbst-Bewertung.

Wir haben die Erklärung das letzte Mal am 22. April 2026  geprüft.

 

4. Rück-Meldung und Kontakt-Angaben

Vielleicht gibt es auf unserer Internet-Seite trotzdem Barrieren.
Bitte helfen Sie uns.
Sie können uns eine E-Mail schreiben.
Die E-Mail-Adresse ist: schulleitung@04109289.schule.bwl.de
Bitte beschreiben Sie das Problem in der E-Mail.

Oder unter:

Lauwasenschule
Heimlichenwasen 60
72336 Balingen
Telefon: 07433 / 38664 0

 

5. Schlichtungs-Verfahren

Vielleicht ist diese Internet-Seite nicht barrierefrei.
Das heißt:
Alle Menschen sollen die Internet-Seite benutzen können.
Vielleicht geht das nicht.
Dann können Sie uns das sagen.
In dem Teil mit der Zahl 4 steht:
So können Sie uns das sagen.

Wir antworten Ihnen nicht in 4 Wochen?
Oder Sie sind mit unserer Antwort nicht zufrieden?
Dann können Sie sich an die Schlichtungs-Stelle vom Landes-Zentrum Barriere-Freiheit wenden.
Die kurze Form ist: LZ-BARR.
So können Sie die Schlichtungs-Stelle erreichen:

Landes-Zentrum Barriere-Freiheit
Schlichtungs-Stelle
Else-Josenhans-Straße 6
70173 Stuttgart
Telefon: 071112339375
E-Mail: schlichtung@barrierefreiheit.bwl.de
Web-Seite: https://barrierefreiheit-bw.de/

Das Schlichtungs-Verfahren kostet kein Geld.

Es gibt ein Verbands-Klage-Recht.
Das heißt:
Ein Verband kann eine Klage machen.
Das steht im Gesetz.
Das Gesetz heißt: Paragraph 12 Absatz 1 Satz 1 Nummer 4 L-BGG.

Im Zollernalbkreis gibt es einen Beauftragten für Menschen mit Behinderung.
Der Beauftragte hilft Menschen mit Behinderung.
Sie brauchen die Kontakt-Daten von dem Beauftragten?
Dann können Sie unten klicken.

Josef Ungermann - Beauftragter für die Belange von Menschen mit Behinderungen in der Gemeinde


 

Wichtige Inhalte der Internet-Seite


Hier finden Sie die Erklärung, welche Inhalte Sie auf der Internet-Seite finden.

 

Worum es auf der Internet-Seite geht

Diese Internet-Seite gehört zur Lauwasenschule in Balingen.

Die Lauwasenschule ist ein sonderpädagogisches Bildungs- und Beratungszentrum.

Das bedeutet:
Hier lernen Kinder und Jugendliche,
die besondere Unterstützung beim Lernen brauchen.

 

Auf dieser Internet-Seite finden Sie Informationen über:

  • die Schule
  • den Unterricht
  • Angebote für Schülerinnen und Schüler
  • wichtige Informationen für Eltern

Start-Seite

Auf der Start-Seite finden Sie:

  • eine Begrüßung
  • wichtige Hinweise
  • aktuelle Informationen aus der Schule
  • Die Start-Seite ist die erste Seite der Internet-Seite.

 

Über uns

Hier finden Sie Informationen über die Schule.

Zum Beispiel:

  • was die Schule besonders macht
  • wie die Schule arbeitet
  • welche Ziele die Schule hat

 

Die Schule möchte:

  • Kinder individuell fördern
  • Lernen mit Freude ermöglichen
  • das gemeinsame Leben in der Schule stärken

 

Unterricht und Schulstufen

Die Schule hat verschiedene Bereiche.

Zum Beispiel:

Grundstufe

Hier lernen jüngere Kinder.

Sie lernen:

  • lesen
  • schreiben
  • rechnen
  • Der Unterricht ist an die Fähigkeiten der Kinder angepasst.

Hauptstufe

Hier lernen ältere Schülerinnen und Schüler.

Wichtige Themen sind:

  • selbstständig lernen
  • praktische Fähigkeiten
  • Vorbereitung auf das Berufsleben

Angebote der Schule

Die Schule bietet verschiedene Angebote an.

Zum Beispiel:

  • Projekte im Unterricht
  • praktische Arbeit, zum Beispiel in Werkstatt oder Küche
  • Ausflüge und gemeinsame Aktivitäten
  • Unterstützung durch Schulsozialarbeit
  • Die Schule arbeitet auch mit anderen Einrichtungen zusammen.

 

Schulsozialarbeit und Unterstützung

Die Schulsozialarbeit hilft:

  • bei Problemen in der Schule
  • bei Streit oder Konflikten
  • bei persönlichen Fragen
  • Sie ist Ansprechpartner für Schülerinnen und Schüler und Eltern.

 

Wege nach der Schule

Die Schule hilft beim Übergang nach der Schulzeit.

Zum Beispiel:

  • Vorbereitung auf Arbeit
  • Praktika
  • Beratung für den weiteren Weg

Kontakt

Hier finden Sie die Kontakt-Daten der Schule.

Zum Beispiel:

  • Adresse
  • Telefon-Nummer
  • E-Mail-Adresse
  • Ansprechpartner
  • Sie können die Schule direkt erreichen.

 

Weitere Informationen

Am Ende der Internet-Seite finden Sie:

  • Impressum
  • Datenschutz
  • Erklärung zur Barrierefreiheit
  • Übersichtsseite
  • Leichte Sprache
  • Gebärdensprache
  • Bedienhilfe

Ziel der Internet-Seite

Die Internet-Seite informiert über:

  • die Schule
  • das Lernen
  • Angebote für Kinder und Jugendliche
  • Unterstützung für Eltern
  • Die Seite hilft allen Menschen,
  • sich über die Schule zu informieren.

 

Navigation auf der Internet-Seite

 

Diese Informationen sind in Leichter Sprache.

Sie erklären, wie Sie die Internet-Seite benutzen können.

 

Aufbau der Internet-Seite

 

Die Internet-Seite hat 3 Bereiche:

 

oben: das Menü
in der Mitte: die Inhalte
unten: wichtige Links
 

Alle Bereiche helfen Ihnen, sich auf der Internet-Seite zurechtzufinden.

 

Menü oben auf der Seite
 

Oben ist das Haupt-Menü.

Hauptmenü der Internet-Seite

Das Menü ist auf jeder Seite gleich.

 

Einige Menü-Punkte haben Unter-Punkte.

Diese öffnen sich, wenn Sie auf den Menü-Punkt klicken.

 

Inhalte in der Mitte der Seite

In der Mitte der Internet-Seite stehen die Inhalte.

Dieser Bereich heißt: Inhalts-Bereich.

 

Hier sehen Sie die Informationen zu dem Menü-Punkt,

den Sie ausgewählt haben.

 

Wenn Sie einen Menü-Punkt anklicken,

ändert sich der Inhalts-Bereich.

 

Grosses Bild


Auf der Start-Seite gibt es eine großes Bild.

Das Bild zeigt die Schule.

 

Start-Seite

Die Start-Seite zeigt wichtige Informationen.

 

Von dort aus kommen Sie zu allen Bereichen.

 

Bedienung der Internet-Seite


Sie können die Internet-Seite so benutzen:

 

Mit der Maus

Klicken Sie auf einen Menü-Punkt.

 

Mit der Tastatur

Drücken Sie die Tab-Taste

Springen Sie von Punkt zu Punkt

Drücken Sie die Enter-Taste

 

Orientierung auf der Internet-Seite

Das Menü bleibt immer gleich.

So finden Sie sich gut zurecht.

 

Sie können jederzeit zurück zur Start-Seite gehen.

Logo der Schule

Einfach auf das Logo oben links klicken.

 

Bereich unten auf der Seite

Ganz unten auf der Internet-Seite ist ein weiterer Bereich.

Dieser Bereich heißt: Fuß-Bereich

Im Fußbereich können Sie eine Bedienhilfe aufrufen.

 

Weitere Informationen zur Bedienung

Pfeil zeigt nach oben
Sie sind unten auf der Seite?

Dann sehen Sie einen Pfeil.

 

Der Pfeil zeigt nach oben.

Sie können auf den Pfeil klicken.

Dann kommen Sie wieder ganz nach oben auf die Seite.

 

Sie sind schon ganz oben auf der Seite?

Dann sehen Sie den Pfeil nicht.

 

Sie sind ganz unten auf der Seite?

Und Sie machen 3 Sekunden lang nichts?

Dann sehen Sie den Pfeil auch nicht.

 

Sie benutzen die Internet-Seite mit einem Handy?


Dann können Sie das Hauptmenü öffnen.

Dafür klicken Sie auf das Burgermenü.

Das Burgermenü ist ein Icon.

Das Icon sieht aus wie 3 Striche.

Icon mit drei Strichen

Im Hauptmenü sehen Sie nur die Haupt-Menü-Punkte.

Es gibt noch mehr Unter-Seiten?

Dann sehen Sie einen Pfeil bei dem Haupt-Menü-Punkt.

Hauptmenü auf dem Handy

Sie können den Pfeil anklicken.

Dann öffnet sich eine Liste mit den Untermenü-Punkten.

 

Es gibt noch mehr Untermenü-Punkte?

Dann sind diese Untermenü-Punkte eingerückt.

Untermenü auf dem Handy

Und die Untermenü-Punkte haben eine andere Farbe.


 


 

Die Übersetzung in Leichter Sprache wurde mit Hilfe einers Übersetzungs-Tools der Fa. Summ AI vorbereitet
und dann noch nachträglich überarbeitet.